Chronik

Im Januar 1921 wurde unser Verein durch 26 Landwirte aus den umliegenden Gemeinden unter dem Vorsitz des legendären Bürgermeister Felix Roelloffs gegründet.

Sehr wichtig war den Gründern neben der Förderung und Ausbildung im Reitsport auch die gelebte Gemeinsamkeit.

Nach dem Krieg wurde das Vereinsleben 1947 wieder aktiviert. 1949 fand die Weihung der neuen Vereinsstandarte statt. Sie ersetzte die als Kriegsbeute verloren gegangene Gründungsstandarte von 1921.

1957 wurde auf einer Sandkuhle des Gasthauses Seeger an der Uedemer Straße das „Prinz Moritz von Nassau Stadion“ gegründet.

Große reitsportliche Veranstaltungen – Kreisturniere, Landesturniere etc. finden ab sofort auf diesem idealen Gelände statt.

1974 ergänzte der Bau einer damals sehr modernen Reithalle mit Stalltrakt, Heulager und Kantine die Anlage zu einem komfortablen Reitsportzentrum mit Springplätzen und Dressurvierecken.

Immer steht das Pferd im Mittelpunkt bei der Vereinsarbeit.

Mit ehrenamtlichem Einsatz und Leidenschaft entwickeln wir den Verein ständig weiter. Unser Ziel ist die Erhaltung und Förderung einer der schönsten Reitsportanlagen am unteren Niederrhein.